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12 Ausgabe März 2021 Sowat jibt‘s nie wieder WWW.DITISIT.DE
DA FLIEGT MIR DOCH DAS BLECH WEG:
VOR 40 JAHREN STARTETE DIE „NEUE
DEUTSCHE WELLE“ SO RICHTIG DURCH
Nena, Spider Murphy Gang, Peter Schilling, Falco..., 1981 nahm die Neue Deutsche Welle in den Hochburgen Berlin (West)
und Hamburg so richtig fahrt auf. Bisher tanzte man im „Space“, im „Pop Inn“ oder im „Dschungel“ nach Disco, in einigen
Clubs nach Punk oder dem aufkommenden New Wave aber ganz sicher nicht nach Deutscher Musik! Das sollte sich schnell
ändern, als die sogenannte NDW aufhörte wie ihre Vorbilder des Punks gesellschaftskritisch und politisch zu texten. Kom-
merz war möglich und wurde ausreichend zelebriert. Die Musik- und Modeindustrie sahen ihre Chancen.
Die Berliner Band ein Independent-Label damals weise BAP, Die Ärzte, Die Publishings, die Möglichkeiten
„Ideal“, eine Independent- sehr bemerkenswert. Toten Hosen oder Herbert digitaler Produktion und
Gruppe um die heute noch Nun begannen auch die Grönemeyer. Marketing in nahezu völliger
aktive Songschreiberin und „Großen“ in der Musikbranche Insgesamt brachte die Epi- Unabhängigkeit, haben viel
Produzentin Annette Humpe die bisher als schwer ver-
(71, DÖF, Humpe & Humpe, marktbare Musik geglaubte
Ich & Ich) wurde mit einem Musikrichtung zu produzieren.
Auftritt als Vorgruppe von Jetzt ging alles sehr schnell,
„Barclay James Harvest“ („Child Songs wie von Grauzone
of the Universe“) bei einem - „Eisbär“, Extrabreit - „Hurra,
Konzert vor dem Berliner Hurra, die Schule brennt“,
© imago/teutopress
„TRIO“: Stephan Remmler, Kralle Krawinkel († 2014) und Peter
Behrens († 2016)
sode viele deutsche Pro- zur Emanzipation der Künstler
duzenten und Künstler her- gegenüber der bis dahin eta-
vor. Tatsächlich war deut- blierten Musikindustrie beige-
sche Musik bis dahin mit tragen.
Schlagermusik gleichgesetzt
und hatte insbesondere bei der „Das weiße Licht kommt näher,
Stück für Stück,
Jugend einen schweren Stand. will mich ergeben.
Dies änderte sich zunächst Muss ich denn sterben
wieder, so das, Ende der um zu leben?“
80er, Anfang der 90er, deut-
sche POP-Musik als nahezu
unverkäuflich galt. Erst Cover-
© IMAGO / United Archives len Erfolgen durch deutsche
Versionen von internationa-
Interpreten und später durch
Szene etablierte sich deutsch-
NENA und Band, Nena, Rolf Brendel, Carlo Karges († 2002), eine selbstbewusste Rap-
Uwe Fahrenkrog-Petersen und Jürgen Dehmel sprachige Musik endgültig.
Nicht zuletzt durch die „Ent-
Reichstag bekannt. Ihr Album Andreas Dorau - „Fred vom zerrung“ der Verbreitungs-
„Ideal“ kletterte in der Folge auf Jupiter“, wurden sehr erfolg- wege sind Musiker nicht
Platz drei der Albumcharts. Für reich. Höhepunkte und auch mehr allein auf das Radio Falco, © imago / Horst Galuschka
international bekannt wur- oder das Fernsehen als † 6. Februar 1998
den Interpreten wie NENA Garant für einen Erfolg ange- Textzeile in der
- „99 Luftballons“, Falco - „Der wiesen. Eigene youtube- posthum veröffentlichten Single
„Out of the Dark“ des gleichnamigen
Kommissar“ oder TRIO - „Da Kanäle oder Spotify-Self- Albums.
Da Da“.
Der Erfolg fraß seine Kinder:
Später wurden auch Musiker
als „NDW“ vermarktet die im
Grunde genommen mit dieser
(Sub-)Kultur nichts zu tun hat-
ten, was letztlich ein schnelles
Ende der „Welle“ bedeutete.
Ungeachtet dessen ist der
Einfluss aus dieser Periode
auch heute noch hör- und
© Amazon spürbar. Die NDW führte © Memo Rhein
dazu, dass sich im Anschluss
Geballte Ladung NDW: Nena deutsch singende Musiker
und Marcus für Nostalgiker leichter kommerziell etablie- „Spider Murphy Gang“: Günther Sigl, Frontman der Band,
gibt‘s auf Amazon! ren konnten. So beispiels- heizte seinem Publikum schon damals ordentlich ein.