Page 3 - Ditisit-Oktober 2022
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WWW.DITISIT.DE                      Dit is’ Berlin                                   Ausgabe 24  3
          KINOPROGRAMM & FILMGALA                                                      Dokument der Distanz und Ver-
                                                                                       unsicherung Ehrhardts zu lesen:
            ZUM 20-JÄHRIGEN JUBILÄUM                                                   Nur die zeitlose Kunst hatte sich
                                                                                       im Krieg nicht kompromittiert
          20 JAHRE ALFRED EHRHARDT STIFTUNG                                            und ist das Einzige, dem man
                                                                                       noch vertrauen könne.
                                                                                       III. Islands Aggregat-
         Anlässlich ihres 20. Geburts-  12 preisgekrönte Tonfilme, res-  um die Skulpturen herum (Henry   zustände: Festes, Flüssi-
         tags am 18. November 2022 prä-  tauriert mit Mitteln der Filmför-  Moore), dreht sie auf Tellern (Al-  ges, Gasförmiges
         sentiert die Alfred Ehrhardt Stif-  derungsanstalt in 4K Qualität   berto Giacometti) und lässt ki-  In Vulkanisches Antlitz (1961/62,
         tung eine Filmgala mit Live-Mu-  im Rahmen der Digitalisierung   netische Kunst im schwarzen   11‘) fließt glühende Lava
         sik sowie Jubiläumsprogramme   des deutschen Filmerbes. Die   leeren Raum schweben (Ale-  träge den Hang hinab und rot
         im Babylon mit neudigitalisierten   Veranstaltungen sind Auftakt   xander Calder). Kunst unserer   leuchtendes Magma spritzt in
         und farbrestaurierten Kurzfilmen   einer bundesweiten Filmretro-  Zeit II: Malerei (D 1960, 14‘) zeigt   hohen Bögen. In Dampfende
         von Alfred Ehrhardt.      spektive.                 die moderne Malerei der Docu-  Erde (D 1961/62, 10‘) zischen
         Für den am Bauhaus bei Albers,  I. Bauhaus-Blicke: medial
         Kandinsky und Schlemmer ge-  sichtbar gemachte
         schulten Naturfilmer Ehrhardt,  Lebensprozesse
         einen der bedeutenden Fotogra-  Ehrhardts Filme stehen in der
         fen der Neuen Sachlichkeit, ist  Tradition der Naturbeobachtung
         der Film primär Bildkunst. Op-  des Bauhauses. Wie abstrakte
         tisches Erzählen mit modernen,  Gemälde zeigt er die von farbi-
         elektronischen Musikkomposi-  gen Wuchsmerkmalen gezeich-
         tionen kennzeichnet seine Filme.  neten Strukturen sich drehender
         Filmgala zum 20. Geburts-  Schneckengehäuse und Mu-
         tag der Alfred Ehrhardt    scheln. Dem Bauhaus ging es
         Stiftung                  um medial sichtbar gemachte
         Das Münchner Musiker-Duo Ni-  Lebensprozesse! Diese enthüllt
         cole Heartseeker (Orgel, Cem-  nur die Film- und Fotokamera.
         balo, Klavier) und Mulo Francel   Spiel der Spiralen (D 1951, 15‘)
         (Saxophon, Klarinette) vertont   verherrlicht die gewundenen
         live u.a. auf der Kinoorches-  Architekturen und reliefierten
         terorgel, der einzigen noch am   Naturformen von Schnecken-
         Originalstandort verbliebenen   gehäusen, auch mithilfe der   Alfred Ehrhardt, Aus dem Film Spiel der Spiralen, 1951 © Alfred Ehrhardt Stiftung
         Stummfilmorgel Deutschlands,  ziselierten, akkuraten Musik   menta II als rauschendes Farb-  heiße Quellen und Geysire. In
         drei Filme: Spiel der Spiralen    von Johann Sebastian Bach.  fest. Der Kommentar erklärt den     Gletscher und ihre Ströme (D
         (1951, 15‘), Tanz der Muscheln   In Tanz der Muscheln (D 1956,  in der NS-Zeit von der interna-  1961/62, 10‘) legt sich die ark-
         (1959, Kurzversion 101 Korallen   16‘) drehen sich die gemuster-  tionalen Kunstentwicklung ab-  tische Welt des ewigen Eises
        - Skulpturen der Meere (1964,  ten Wunderwerke der Natur zu   geschnittenen Deutschen die   über die vergletscherten Vulka-

         12‘). Deren Originalvertonun-  den modernen elektronischen   abstrakte Kunst. So mahnt er   ne. In Kochende Erde (D 1962,
         gen durch Bach, Keller/Aign und   Klängen Wilhelm Kellers und   z.B. an Krieg und apokalypti-  11‘) blubbern Springquellen
         Sala sind in den Jubiläumspro-  Bernhard Aigns. Die bizarre   sches Grauen bei Pablo Picasso   vor der starken Farbigkeit der
                                   Unterwasserwelt in Korallen,  und präsentiert in einem Crash-  Schwefelvulkane. Eis: Grön-
                                   Skulpturen der Meere (D 1964,  kurs zeitgenössische Arbeiten   ländische Skizzen (D 1962/63,
                                   12‘) findet Widerhall in der mit   von Max Ernst, Hans Hartung,  12‘) dekliniert den Eisschild
                                   dem Trautonium erzeugten elek-  Wassily Kandinsky, Paul Klee,  der Insel durch: Packeis vor
                                   troakustischen Musik von Oskar   Wilfredo Lam und Jackson Pol-  der Küste, mächtiges Inlands-
                                   Sala. Seinen allerersten, heute   lock - stets untermalt mit elek-  Eis, die vom Zentraleisfeld zu
                                   nur in Fragmenten erhaltenen   tronisch futuristischen Klän-  den Fjorden verlaufenden ge-
                                   Film Urkräfte am W (D 1937/39,  gen Oskar Salas. Noch zehn   waltigen Schreitgletscher. Me-

                                   15‘) drehte Ehrhardt im Watt vor  Jahre zuvor hatte Ehrhardt die   tallen klirrende Elektrosounds
                                   Cuxhaven, mit Wind und Wel-  Skulpturen des NS-verfemten   von Oskar Sala ertönen zu all
                                   len als Bildelement, Sand und   Künstlers Ernst Barlach nur im   diesen Filmen - ganz anders
                                   Wasser als Hauptdarsteller. 13     schwarzen leeren Raum gefilmt   als zu seinem erstem, noch in
                                   Jahre später spürt er erneut den   und mit Klassik vertont: Ernst   der NS-Zeit entstandenen Is-
                                   Wattstrukturen und Sandforma-  Barlach I - Der Kämpfer (D 1948,  land-Film Nordische Urwelt
                                   tionen nach, prescht vor auf dem   15‘) mit Peter Tschaikowski, und   (Island) (D 1941, 17‘), in dem
                                   Pferdewagen zur Insel Neuwerk:   Ernst Barlach II - Der Überwinder   zu donnernden Wasserfällen
                                   Inselfahrt (D 1950, 12‘).  (D 1948, 15‘) mit Anton Bruck-  bombastische, auftrumpfende,
                                   II. Blicke auf Kunst:     ner. In einen Raum von abso-  spätromantische Musik ertönt
                                   Klassiker & Moderne       lutem Charakter wirken sie als  -im kitschigen NS-Stil.
                                   Filme über Kunst sind immer   ewige und zeitlose Kunstwerke,
                                   auch Filme über Wahrnehmung.  nicht kontaminiert durch Umfeld   Alfred Ehrhardt - der filmende
         Alfred Ehrhardt an der Filmkamera    Kunst unserer Zeit I: Skulptur   (Kirchenraum) oder Geschichte   Bauhäusler
                                                                                       Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30,
         © Alfred Ehrhardt Stiftung
                                   (D 1959, 14‘) zeigt moderne   (Abbau der Skulpturen durch   10178 Berlin
         grammen zu hören. Es folgen   Plastiken der Kasseler docu-  die Nazis). Archaisch-religiös   Termine:
         die Farbfilme zur documenta   menta II, aufgestellt in den grü-  wirkt ebenfalls die Darstellung   Gala: Freitag, 18. November 2022,
         II Kunst unserer Zeit I: Skulptur   nen Parklandschaften der Aue   der Passionsgeschichte in Ad   Bauhaus Blicke: Donnerstag,
         1945-1959 (1959, 14‘) und zu Is-  und vor den Mauern der im Krieg   Dei Honorem (D 1948, 15‘) über   24. November 2022,
                                                                                       Blicke auf Kunst: Donnerstag,
         land Gletscher und ihre Ströme   zertrümmerten Orangerie, an-  Hans Brüggemanns Bordes-  8. Dezember 2022,
         (1962, 10‘). Die vom Hamburger   geschaut von Besuchern. Die   holmer Altar im Dom zu Schles-  Aggregatzustände: Donnerstag,
                                                                                       15. Dezember 2022, jeweils 20.00 Uhr
         Filmhistoriker Thomas Tode ku-  Kamera weiß Plastizität zu ent-  wig. Der Stil dieser direkten   Einführungen: Thomas Tode
         ratierten Programme umfassen   falten, fährt in kurzen Travellings   Nachkriegswerke ist wohl als   (Ute Weingarten)
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