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KINOPROGRAMM & FILMGALA Dokument der Distanz und Ver-
unsicherung Ehrhardts zu lesen:
ZUM 20-JÄHRIGEN JUBILÄUM Nur die zeitlose Kunst hatte sich
im Krieg nicht kompromittiert
20 JAHRE ALFRED EHRHARDT STIFTUNG und ist das Einzige, dem man
noch vertrauen könne.
III. Islands Aggregat-
Anlässlich ihres 20. Geburts- 12 preisgekrönte Tonfilme, res- um die Skulpturen herum (Henry zustände: Festes, Flüssi-
tags am 18. November 2022 prä- tauriert mit Mitteln der Filmför- Moore), dreht sie auf Tellern (Al- ges, Gasförmiges
sentiert die Alfred Ehrhardt Stif- derungsanstalt in 4K Qualität berto Giacometti) und lässt ki- In Vulkanisches Antlitz (1961/62,
tung eine Filmgala mit Live-Mu- im Rahmen der Digitalisierung netische Kunst im schwarzen 11‘) fließt glühende Lava
sik sowie Jubiläumsprogramme des deutschen Filmerbes. Die leeren Raum schweben (Ale- träge den Hang hinab und rot
im Babylon mit neudigitalisierten Veranstaltungen sind Auftakt xander Calder). Kunst unserer leuchtendes Magma spritzt in
und farbrestaurierten Kurzfilmen einer bundesweiten Filmretro- Zeit II: Malerei (D 1960, 14‘) zeigt hohen Bögen. In Dampfende
von Alfred Ehrhardt. spektive. die moderne Malerei der Docu- Erde (D 1961/62, 10‘) zischen
Für den am Bauhaus bei Albers, I. Bauhaus-Blicke: medial
Kandinsky und Schlemmer ge- sichtbar gemachte
schulten Naturfilmer Ehrhardt, Lebensprozesse
einen der bedeutenden Fotogra- Ehrhardts Filme stehen in der
fen der Neuen Sachlichkeit, ist Tradition der Naturbeobachtung
der Film primär Bildkunst. Op- des Bauhauses. Wie abstrakte
tisches Erzählen mit modernen, Gemälde zeigt er die von farbi-
elektronischen Musikkomposi- gen Wuchsmerkmalen gezeich-
tionen kennzeichnet seine Filme. neten Strukturen sich drehender
Filmgala zum 20. Geburts- Schneckengehäuse und Mu-
tag der Alfred Ehrhardt scheln. Dem Bauhaus ging es
Stiftung um medial sichtbar gemachte
Das Münchner Musiker-Duo Ni- Lebensprozesse! Diese enthüllt
cole Heartseeker (Orgel, Cem- nur die Film- und Fotokamera.
balo, Klavier) und Mulo Francel Spiel der Spiralen (D 1951, 15‘)
(Saxophon, Klarinette) vertont verherrlicht die gewundenen
live u.a. auf der Kinoorches- Architekturen und reliefierten
terorgel, der einzigen noch am Naturformen von Schnecken-
Originalstandort verbliebenen gehäusen, auch mithilfe der Alfred Ehrhardt, Aus dem Film Spiel der Spiralen, 1951 © Alfred Ehrhardt Stiftung
Stummfilmorgel Deutschlands, ziselierten, akkuraten Musik menta II als rauschendes Farb- heiße Quellen und Geysire. In
drei Filme: Spiel der Spiralen von Johann Sebastian Bach. fest. Der Kommentar erklärt den Gletscher und ihre Ströme (D
(1951, 15‘), Tanz der Muscheln In Tanz der Muscheln (D 1956, in der NS-Zeit von der interna- 1961/62, 10‘) legt sich die ark-
(1959, Kurzversion 101 Korallen 16‘) drehen sich die gemuster- tionalen Kunstentwicklung ab- tische Welt des ewigen Eises
- Skulpturen der Meere (1964, ten Wunderwerke der Natur zu geschnittenen Deutschen die über die vergletscherten Vulka-
12‘). Deren Originalvertonun- den modernen elektronischen abstrakte Kunst. So mahnt er ne. In Kochende Erde (D 1962,
gen durch Bach, Keller/Aign und Klängen Wilhelm Kellers und z.B. an Krieg und apokalypti- 11‘) blubbern Springquellen
Sala sind in den Jubiläumspro- Bernhard Aigns. Die bizarre sches Grauen bei Pablo Picasso vor der starken Farbigkeit der
Unterwasserwelt in Korallen, und präsentiert in einem Crash- Schwefelvulkane. Eis: Grön-
Skulpturen der Meere (D 1964, kurs zeitgenössische Arbeiten ländische Skizzen (D 1962/63,
12‘) findet Widerhall in der mit von Max Ernst, Hans Hartung, 12‘) dekliniert den Eisschild
dem Trautonium erzeugten elek- Wassily Kandinsky, Paul Klee, der Insel durch: Packeis vor
troakustischen Musik von Oskar Wilfredo Lam und Jackson Pol- der Küste, mächtiges Inlands-
Sala. Seinen allerersten, heute lock - stets untermalt mit elek- Eis, die vom Zentraleisfeld zu
nur in Fragmenten erhaltenen tronisch futuristischen Klän- den Fjorden verlaufenden ge-
Film Urkräfte am W (D 1937/39, gen Oskar Salas. Noch zehn waltigen Schreitgletscher. Me-
15‘) drehte Ehrhardt im Watt vor Jahre zuvor hatte Ehrhardt die tallen klirrende Elektrosounds
Cuxhaven, mit Wind und Wel- Skulpturen des NS-verfemten von Oskar Sala ertönen zu all
len als Bildelement, Sand und Künstlers Ernst Barlach nur im diesen Filmen - ganz anders
Wasser als Hauptdarsteller. 13 schwarzen leeren Raum gefilmt als zu seinem erstem, noch in
Jahre später spürt er erneut den und mit Klassik vertont: Ernst der NS-Zeit entstandenen Is-
Wattstrukturen und Sandforma- Barlach I - Der Kämpfer (D 1948, land-Film Nordische Urwelt
tionen nach, prescht vor auf dem 15‘) mit Peter Tschaikowski, und (Island) (D 1941, 17‘), in dem
Pferdewagen zur Insel Neuwerk: Ernst Barlach II - Der Überwinder zu donnernden Wasserfällen
Inselfahrt (D 1950, 12‘). (D 1948, 15‘) mit Anton Bruck- bombastische, auftrumpfende,
II. Blicke auf Kunst: ner. In einen Raum von abso- spätromantische Musik ertönt
Klassiker & Moderne lutem Charakter wirken sie als -im kitschigen NS-Stil.
Filme über Kunst sind immer ewige und zeitlose Kunstwerke,
auch Filme über Wahrnehmung. nicht kontaminiert durch Umfeld Alfred Ehrhardt - der filmende
Alfred Ehrhardt an der Filmkamera Kunst unserer Zeit I: Skulptur (Kirchenraum) oder Geschichte Bauhäusler
Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30,
© Alfred Ehrhardt Stiftung
(D 1959, 14‘) zeigt moderne (Abbau der Skulpturen durch 10178 Berlin
grammen zu hören. Es folgen Plastiken der Kasseler docu- die Nazis). Archaisch-religiös Termine:
die Farbfilme zur documenta menta II, aufgestellt in den grü- wirkt ebenfalls die Darstellung Gala: Freitag, 18. November 2022,
II Kunst unserer Zeit I: Skulptur nen Parklandschaften der Aue der Passionsgeschichte in Ad Bauhaus Blicke: Donnerstag,
1945-1959 (1959, 14‘) und zu Is- und vor den Mauern der im Krieg Dei Honorem (D 1948, 15‘) über 24. November 2022,
Blicke auf Kunst: Donnerstag,
land Gletscher und ihre Ströme zertrümmerten Orangerie, an- Hans Brüggemanns Bordes- 8. Dezember 2022,
(1962, 10‘). Die vom Hamburger geschaut von Besuchern. Die holmer Altar im Dom zu Schles- Aggregatzustände: Donnerstag,
15. Dezember 2022, jeweils 20.00 Uhr
Filmhistoriker Thomas Tode ku- Kamera weiß Plastizität zu ent- wig. Der Stil dieser direkten Einführungen: Thomas Tode
ratierten Programme umfassen falten, fährt in kurzen Travellings Nachkriegswerke ist wohl als (Ute Weingarten)