Page 15 - Ditisit-März-2024
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WWW.DITISIT.DE                     Dit is’ Beauty                                    Ausgabe 41  15

                                                             wertgefühl der Ansicht, dass eine
                                                             10-Jährige keine Anti-Aging-Pro-  Anzeige
                                                             dukte auf ihr Gesicht auftragen
                                                             sollte, sondern eher Glitzer oder
                                                             Kinderschminke zum Spaß. Lei-
                                                             der wissen junge Mädchen ohne
                                                             ausreichende Aufklärung häufig
                                                             nicht, was für ihre Haut geeignet
                                                             ist, und welches Risiko besteht.
                                                            „Seit wann machen sich 10-Jäh-
                                                             rige Gedanken über Falten und
                                                             das Älterwerden? Es ist an der
                                                             Zeit, die Stimme zu erheben, um
                                                             das Problem aufzuzeigen und ihr
                                                             Selbstwertgefühl zu schützen“,
                                                             sagt Firdaous El Honsali, Global
                                                             Vice President, Dove. „Wir bei
                                                             Dove glauben, dass Schönheit
                                                             eine Quelle des Selbstbewusst-
                                                             seins und nicht des Selbstzwei-
                                                             fels sein sollte. Seit zwei Jahr-
                                                             zehnten setzen wir uns dafür
                                                             ein, das Selbstvertrauen und
                                                             Selbstwertgefühl von Millionen
                                                             von Mädchen zu stärken. Heute
          Dove launcht TikTok-Kampagne zum Schutz            altern unsere Mädchen, bevor
          junger Mädchen vor gefährlichen Anti-Aging-Hautpflegetrends. © Dove  sie überhaupt erwachsen ge-
                                                             worden sind, und brauchen uns
            DOVE LAUNCHT TIKTOK-                             mehr denn je.“
                        KAMPAGNE                             Dove hat zusammen mit Dr. Phil-
                                                             lippa Diedrichs - Forschungspsy-
               #THEFACEOF10 UM DAS                           chologin am Centre of Appearan-
                                                             ce Research an der University of
             SELBSTWERTGEFÜHL VON                            West England - und der Expertin
                                                             für Körperbild sowie Dermatolo-
               MÄDCHEN ZU STÄRKEN                            gin Dr. Marisa Garshick, ein kur-
                                                             zes Aufklärungsvideo mit Tipps
          Laut einer aktuellen Studie, die von Dove im Rahmen des Dove   erstellt, um mit jungen Menschen
             Projekts für mehr Selbstwertgefühl durchgeführt wurde:    über Anti-Aging und Schönheits-
         Denken 57 Prozent der befragten jungen Mädchen (10-17 Jahre)   ängste zu sprechen. Der „Gen A
           in Deutschland, dass sie sich mit zunehmendem Alter mehr    Anti-Aging Hautpflege Talk“ steht
           Sorgen um ihr Aussehen machen werden und eins von drei    auf dem Dove TikTok-Kanal allen
           jungen Mädchen (34 Prozent) würden sich für kosmetische    Eltern und Erziehungsberechtig-
             Eingriffe oder plastische Chirurgie entscheiden, um ihr    ten zur Verfügung:
                        Aussehen zu verändern.               https://t1p.de/q6stv
                                                             Gemeinsam mit starken TikTok-
         Seit ein paar Wochen erobert   wirksamen Anti-Aging-Wirk-  Stimmen (akademische Exper-
         ein neues Phänomen das sozia-  stoffen zu verwenden, könnte   ten, Dermatologen, Body Positi-
         le Netzwerk TikTok. Videos von   dies langfristig ihrem Körperbe-  vity Creators und mehr), darunter
         jungen Mädchen, die in den Re-  wusstsein und Selbstwertgefühl   auch die Mutter, Schauspielerin
         galen von bekannten Kosme-  schaden, ganz zu schweigen von   und Talkshow-Moderatorin Drew
         tikgeschäften (z. B. Sephora)   ihrer Hautgesundheit. Heutzu-  Barrymore, will Dove über das
         stöbern und anschließend ihre   tage sind Mädchen im Internet  Thema aufklären und das Be-
         Sammlungen an sehr teuren   Inhalten über Hautpflege für Er-  wusstsein dafür schärfen. Dies
         Produkten anhand einer um-  wachsene ausgesetzt und wer-  soll durch kreative Inhalte er-
         fangreichen Hautpflegeroutinen   den schon in jungen Jahren unter   reicht werden, die faszinieren-
         teilen. Ein Trend, der eine echte   Druck gesetzt, ein bestimmtes   de, kunstvoll geschmückte Ge-
         Sucht nach Schönheitsproduk-  Aussehen zu haben. Das führt   sichter zeigen, welche die Tik-
         ten entstehen lassen kann, die   dazu, dass sie Produkte, die für  Tok-Kampagne #TheFaceof10
         nicht für sie bestimmt sind und   Erwachsene bestimmt sind, auf   repräsentieren. Hierbei stehen
         die ein hohes Risiko für ihre Haut   ihre Wunschlisten setzen und   Elemente wie Glitzer, Aufkleber
         sowie ihre psychische Gesund-  in ihre Pflegeroutine einbinden,  und Gesichtsfarbe im Vorder-
         heit darstellen.          ohne die möglichen Folgen für   grund, anstatt Retinol und andere
         Gesundheitsexperten befürch-  ihre körperliche und geistige   Bestandteile und Produkte der
         ten, dass die frühzeitige Ver-  Gesundheit zu kennen. All dies   Anti-Aging-Hautpflege.
         wendung solcher Produkte bei   trägt zu einer toxischen Kultur  Ziel dieser Kampagne ist es, jun-
         jungen Mädchen sich in verfrüh-  mit unrealistischen Schönheits-  gen Mädchen zu ermöglichen,
         ten Ängsten über ihr Aussehen   standards und -zwängen bei“, er-  das Leben und ihre Jugend zu
         zeigen und sich negativ auf ihr   klärt Dr. Phillippa Diedrichs, PhD,  genießen, fernab vom gesell-
         Selbstwertgefühl auswirken   Professorin für Psychologie und   schaftlichen Druck unrealisti-
         kann. „Wenn junge Mädchen   führende Expertin für Körper-  scher Schönheitsideale, wie
         sich unter Druck gesetzt fühlen,  bild. Dove ist im Rahmen seines   sie in den sozialen Medien prä-
         Hautpflegeprodukte mit hoch-  Engagements für mehr Selbst-  sentiert werden.  (ots)
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