Page 15 - Ditisit-März-2024
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wertgefühl der Ansicht, dass eine
10-Jährige keine Anti-Aging-Pro- Anzeige
dukte auf ihr Gesicht auftragen
sollte, sondern eher Glitzer oder
Kinderschminke zum Spaß. Lei-
der wissen junge Mädchen ohne
ausreichende Aufklärung häufig
nicht, was für ihre Haut geeignet
ist, und welches Risiko besteht.
„Seit wann machen sich 10-Jäh-
rige Gedanken über Falten und
das Älterwerden? Es ist an der
Zeit, die Stimme zu erheben, um
das Problem aufzuzeigen und ihr
Selbstwertgefühl zu schützen“,
sagt Firdaous El Honsali, Global
Vice President, Dove. „Wir bei
Dove glauben, dass Schönheit
eine Quelle des Selbstbewusst-
seins und nicht des Selbstzwei-
fels sein sollte. Seit zwei Jahr-
zehnten setzen wir uns dafür
ein, das Selbstvertrauen und
Selbstwertgefühl von Millionen
von Mädchen zu stärken. Heute
Dove launcht TikTok-Kampagne zum Schutz altern unsere Mädchen, bevor
junger Mädchen vor gefährlichen Anti-Aging-Hautpflegetrends. © Dove sie überhaupt erwachsen ge-
worden sind, und brauchen uns
DOVE LAUNCHT TIKTOK- mehr denn je.“
KAMPAGNE Dove hat zusammen mit Dr. Phil-
lippa Diedrichs - Forschungspsy-
#THEFACEOF10 UM DAS chologin am Centre of Appearan-
ce Research an der University of
SELBSTWERTGEFÜHL VON West England - und der Expertin
für Körperbild sowie Dermatolo-
MÄDCHEN ZU STÄRKEN gin Dr. Marisa Garshick, ein kur-
zes Aufklärungsvideo mit Tipps
Laut einer aktuellen Studie, die von Dove im Rahmen des Dove erstellt, um mit jungen Menschen
Projekts für mehr Selbstwertgefühl durchgeführt wurde: über Anti-Aging und Schönheits-
Denken 57 Prozent der befragten jungen Mädchen (10-17 Jahre) ängste zu sprechen. Der „Gen A
in Deutschland, dass sie sich mit zunehmendem Alter mehr Anti-Aging Hautpflege Talk“ steht
Sorgen um ihr Aussehen machen werden und eins von drei auf dem Dove TikTok-Kanal allen
jungen Mädchen (34 Prozent) würden sich für kosmetische Eltern und Erziehungsberechtig-
Eingriffe oder plastische Chirurgie entscheiden, um ihr ten zur Verfügung:
Aussehen zu verändern. https://t1p.de/q6stv
Gemeinsam mit starken TikTok-
Seit ein paar Wochen erobert wirksamen Anti-Aging-Wirk- Stimmen (akademische Exper-
ein neues Phänomen das sozia- stoffen zu verwenden, könnte ten, Dermatologen, Body Positi-
le Netzwerk TikTok. Videos von dies langfristig ihrem Körperbe- vity Creators und mehr), darunter
jungen Mädchen, die in den Re- wusstsein und Selbstwertgefühl auch die Mutter, Schauspielerin
galen von bekannten Kosme- schaden, ganz zu schweigen von und Talkshow-Moderatorin Drew
tikgeschäften (z. B. Sephora) ihrer Hautgesundheit. Heutzu- Barrymore, will Dove über das
stöbern und anschließend ihre tage sind Mädchen im Internet Thema aufklären und das Be-
Sammlungen an sehr teuren Inhalten über Hautpflege für Er- wusstsein dafür schärfen. Dies
Produkten anhand einer um- wachsene ausgesetzt und wer- soll durch kreative Inhalte er-
fangreichen Hautpflegeroutinen den schon in jungen Jahren unter reicht werden, die faszinieren-
teilen. Ein Trend, der eine echte Druck gesetzt, ein bestimmtes de, kunstvoll geschmückte Ge-
Sucht nach Schönheitsproduk- Aussehen zu haben. Das führt sichter zeigen, welche die Tik-
ten entstehen lassen kann, die dazu, dass sie Produkte, die für Tok-Kampagne #TheFaceof10
nicht für sie bestimmt sind und Erwachsene bestimmt sind, auf repräsentieren. Hierbei stehen
die ein hohes Risiko für ihre Haut ihre Wunschlisten setzen und Elemente wie Glitzer, Aufkleber
sowie ihre psychische Gesund- in ihre Pflegeroutine einbinden, und Gesichtsfarbe im Vorder-
heit darstellen. ohne die möglichen Folgen für grund, anstatt Retinol und andere
Gesundheitsexperten befürch- ihre körperliche und geistige Bestandteile und Produkte der
ten, dass die frühzeitige Ver- Gesundheit zu kennen. All dies Anti-Aging-Hautpflege.
wendung solcher Produkte bei trägt zu einer toxischen Kultur Ziel dieser Kampagne ist es, jun-
jungen Mädchen sich in verfrüh- mit unrealistischen Schönheits- gen Mädchen zu ermöglichen,
ten Ängsten über ihr Aussehen standards und -zwängen bei“, er- das Leben und ihre Jugend zu
zeigen und sich negativ auf ihr klärt Dr. Phillippa Diedrichs, PhD, genießen, fernab vom gesell-
Selbstwertgefühl auswirken Professorin für Psychologie und schaftlichen Druck unrealisti-
kann. „Wenn junge Mädchen führende Expertin für Körper- scher Schönheitsideale, wie
sich unter Druck gesetzt fühlen, bild. Dove ist im Rahmen seines sie in den sozialen Medien prä-
Hautpflegeprodukte mit hoch- Engagements für mehr Selbst- sentiert werden. (ots)